Fragebogen zur LebensquaJität von Personen mit Alzheimer-Krankheit

Anleitung für Interviewer

Der QOL-AD wird bei Personen mit Demenz in Form eines Interviews entsprechend der
n
achfolgenden Anleitung ausgeführt. Geben Sie dem Teilnehmer/derTeilnehmerin den Fragebogen,
damit er/sie mitlesen kann, wenn Sie die folgenden' Anweisungen geben (Ihre Anweisungen sollten
möglichst nah an dem fett gedruckten Wortlaut bleiben)
:

Ich möchte Ihnen einige Fragen zu Ihrer Lebensquarltät stellen und möchte, dass Sie mir
sagen, wie Sie verschiedene Bereiche Ihres Lebens beurteilen
. Dazu wählen Sie für jede
Frage eine der vier Antwortmöglichkeiten: schlecht, einigermaßen, gut oder
ausgezeichnet.

Zeigen Sie im Fragebogen auf die einzelnen Antwortmöglichkeiten (schlecht, einigermaßen, gut,
ausgezeichnet), wenn Sie sie vorlesen.

IIn Ihrem Leben gibt es verschiedene Bereiche, z. B. Ihr körperlicher Gesundheitszustand,
Ihre Energie, die Familie, Ihre finanzielle Situation und andere, Ich werde Sie jetzt bitten,
jeden dieser Bereiche zu beurteilen.
Wir möchten gerne wissen, wie Sie Ihre Situation in
jedem dieser Bereiche im Augenblick empfinden.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, was mit einer Frage gemeint ist, können Sie mich
danach fr
agen. Beantworten Sie jede Frage so gut wie Sie können, auch wenn Sie es
schwierig finden, eine Beurteilung abzugeben.

Normalerweise ist es klar ersichtüch, ob ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin die Fragen versteht, und
d
ie meisten Personen, die in der Lage sind zu kommunizieren und einfache Fragen zu beantworten,
nnen auch die Fragen in diesem Fragebogen verstehen. Wenn ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin
a
lle Fragen glelch beantwortet oder etwas sagt, das darauf schließen lässt, dass er/sie die Frage
nicht richtig verstanden hat, sollte der lntenriewer die Frage erklären. Auf keinen Fall jedoch sollte
der Interviewer eine bestimmte Antwort vorschlagen. Alle vier Antwortmöglichkeiten sollten
dargeboten werden, und der Teilnehmer/die Teilnehmerin sollte sich eine der vier Möglichkeiten
aus
suchen.

Wenn ein Teilnehmer/eine Teilnehmetin nicht in der Lage ist, eine oder mehrere Fragen zu
beantworten, sollte das unter Bemerkungen angegeben werden. Wenn ein Teilnehmer/eine
Teilnehmerin zwei oder mehr Fragen nicht versteht oder nicht beantworten kann, kann die
Durchführ
ung abgebrochen werden. Dies sollte dann unter Bemerkungen festgehalten werden.

Bitten Sie den Teilnehmer/die Teitnehmerin, seine/ihre Antworten anzukreuzen, wenn Sie die im
F
olgenden aufgeführten Fragen vorlesen. Wenn ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin mit dem
Ankreuzen der Antwort Schwierigkeiten hat, können Sie ihn/sie bitten, auf die Antwort zu zeigen
oder die Antwort zu sagen, und Sie können dann die Antwort für jhn/sie ankreuzen. Der
Teilnehmer/die Teilnehmerin sollte auf seinem/ihrem Exemplar des Fragebogens mitverfolgen, was
Sie vorlesen.

  1. Als erstes möchte ich wissen, wie Sie thren körperlichen Gesundheitszustand
    einschätzen
    . Würden Sie sagen,er ist schlecht,einigermaßen, gut oder ausgezeichnet?
    Kreuzen S
    ie die Antwort an, von der Sie denken, dass sie Ihren körperlichen
    Gesundheitszustand im Augenblick am besten beschreibt
    .
  1. Wie ist es mit der Energie, die Sie haben? Ist es schlecht, einigermaßen, gut oder
    ausgezeichnet? Wenn der Teilnehmer/die Teilnehmerin angibt, dass es an manchen Tagen
    besser ist als an anderen, bitten Sie ihn/sie, anzugeben, wie es in letzter Zeit überwiegend
    war.
  1. Wie war Ihre Stimmung in letzter Zeit? Waren Sie gut gelaunt oder waren Sie
    niedergeschlagen? Würden Sie Ihre Stimmung als schlecht, einigermaßen,
    gut oder ausgezeichnet beschreiben?


© 1996, Rebecca Logsdon, PhD; University of Washington

QOL-AD Germany/German • Versionet 13 Jun 13 • MAPI Institute.
ID7325/ QOl-AD_AU1.1_deu-DE.doc


  1. Wie ist es mit Ihren Wohnverhältnissen? Wie finden Sie es oort, wo Sie jetzt
    wohnen? Würden Sie sagen, es ist schlecht, einigermaßen, gut oder ausgezeichnet?

  2. Wie ist es mjt Ihrem Gedächtnis? Würden Sie sagen, es ist schlecht, einigermaßen, gut
    oder ausgezeichnet?

  3. Wie ist es mit Ihrer Familie und ihrem Verhältnis zu den Familienmitgliedern? Würden
    Sie es als schlecht, einigermaßen
    , gut oder ausgezeichnet beschreiben? Wenn der
    Te
    ilnehmer/die Teilnehrnerin angibt, er/sie habe keine Familie, fragen Sie nach Brüdern,
    Schwestern, Kindern, Nichten, Neffen.
  4. Wie geht es in Ihrer Ehe/Partnerschaft? Wie ist Ihr Verhältnis zu Ihrem Mann/Ihrer Frau
    (Ihrem Partner/Ihrer Partnerin)? Denken Sie, es ist schlecht, einigermaßen, gut oder
    ausgezeichnet?
    Einige Teitnehmer werden wahrscheinlich ledig, geschieden oder verwitwet
    se
    in. Ist dies der Fall, fragen Sie nach der Person,zu der er/sie die engste Bezjehung hat, egal
    ob es ein Famillenmitgliedoder ein Freund ist
    . Wenn es eine Pflegeperson aus der Familie gibt,
    fragen Sie nach dem Verhältnis zu dieser Person, Wenn es keine entsprechende Person gibt
    oder der Teilnehmer/die Teilnehmerin sich nicht sicher ist, werten Sie die Frage als
    "unbeantwortet". Wenn sich die Beurteilung des Teilnehmers/der Teilnehmerin auf jemand
    anderen als auf den Ehemann/die Ehefrau oder den Partner/die Partnerin bezieht
    , notieren Sie
    dies und tragen Sie die Beziehung in den Abschnitt "Bemerkungen" ein.
  5. Wie würden Sie Ihr derzeitiges Verhältnis zu Ihren Freunden beschreiben? Würden Sie
    sagen, es ist schlecht, einigermaßen, gut oder ausgezeichnet?
    Wenn der Teilnehmer/die
    Teilnehmerin angibt, er/sie habe keine Freunde oder alle seine/ihre Freunde seien gestorben,
    fragen Sie weiter: Haben Sie jemanden außerhalb Ihrer Familie, mit dem Sie gerne
    zusammen sind? Würden Sie diese Person einen Freund/eine Freundin nennen?
    Wenn
    der Teilnehmer/die Teilnehmerin weiterhin angibt, er/sie habe keine Freunde, fragen Sie
    : Wie
    geht es Ihnen damit, dass Sie keine Freunde haben - schlecht, einigermaßen, gut oder
    ausgezeichnet?

  6. Wie denken Sie über sich selbst - wenn Sie an sich selbst als Person insgesamt
    denken und an alles, was mit Ihnen als Person zusammenhängt, würden Sie
    sagen, es ist schlecht, einigermaßen, gut oder ausgezeichnet?

  7. Wie ist es mit Ihrer Fähigkeit, Aufgaben im und um das Haus zu erledigen, oder andere
    Dinge
    , die Sie tun müssen? Würden Sie sagen, es ist schlecht, einigermaßen, gut oder
    ausgezeichnet?

  8. Wie ist es mit Ihrer Fähigkeit, etwas zum Vergnügen zu machen, etwas zu tun, das Ihnen
    Spaß macht? Würden Sie sagen es ist schlecht, einigermaßen, gut oder
    ausgezeichnet?

  9. Was denken Sie über Ihre derzeitige Situation in Bezug auf Geld, Ihre finanzielle
    Situation? Denken Sie, sie ist schlecht, einigermaßen, gut oder ausgezeichnet?
    Wenn
    der Teilnehmer/die Teilnehmerin zögert, erklären Sie, dass Sie nicht wissen wollen, in
    welcher Situation er/sie sich befindet (wie viel Geld er/sie zur Verfügung hat), sondem nur,
    was er/sie über seine/ihre Situation denkt.
  10. Wie würden Sie Ihr Leben insgesamt beschreiben? Wenn Sie an Ihr Leben insgesamt
    denken, alles zusammen, wie würden Sie Ihr Leben beschreiben? Würden Sie sagen
    , es
    ist schlecht, einigermaßen, gut oder ausgezeichnet?


AUSWERTUNGSANLEITUNG FÜR DEN QOL-AD:

Jeder Antwort ist ein Punktwert zugeordnet schlecht=1, einigermaßen=2, gut=3,
ausgezeichnet=4.

Der Gesamtpunktwert ist die Summe aus allen 13 Fragen.


© 1996, Rebecca Logsdon , PhD; University of Washington

 


QOL-AD .. Gerrmany/German -Version of 13 June 13 - MAPI InstItute.
ID7325/ QOl-AD_AU1.1_deu-DE.doc