Selbstversorgungsfähigkeit ,    
         Selbständigkeit im Alltag

                              
Anleitung:   Bitte addieren Sie die für Ihren Angehörigen zutreffende Punktzahl  je Bereich 
                                    über alle Bereiche zusammen
                                                                                                              

   Punkte

 

 

10

  5

 0

Essen  (Erläuterung)

komplett selbständig

Hilfe bei mundgerechter Vorbereitung, aber selbständiges Einnehmen

kein selbständiges Einnehmen und keine Magensonden-Ernährung

 

15

10

  5

  0

Aufsetzen & Umsetzen   (Erläuterung)

komplett selbständig aus liegender Position in (Roll-)Stuhl und zurück

Aufsicht oder geringe Hilfe (ungeschulte Laienhilfe)

erhebliche Hilfe (geschulte Laienhilfe oder professionelle Hilfe)

wird faktisch nicht aus dem Bett transferiert

 

  5

  0

Sich Waschen    (Erläuterung)

vor Ort komplett selbständig incl. Zähneputzen, Rasieren und Frisieren

erfüllt „5“ nicht

 

10

 

5

 0

Toilettenbenutzung    (Erläuterung)

vor Ort komplett selbständige Nutzung von Toilette oder Toilettenstuhl incl. Spülung/Reini­gung

vor Ort Hilfe oder Aufsicht bei Toiletten- oder Toilettenstuhlbenutzung oder deren Spülung/Reinigung erforderlich

benutzt faktisch weder Toilette noch Toilettenstuhl

 

  5

  0

Baden/ Duschen   (Erläuterung)

selbständiges Baden oder Duschen incl. Ein-/Ausstieg, sich reinigen und abtrocknen

erfüllt „5“ nicht


 


15

 
10

 
5

   0

Aufstehen und Gehen   (Erläuterung)

ohne Aufsicht oder personelle Hilfe vom Sitz in den Stand kommen und mindestens 50 m ohne Gehwagen (aber ggf. mit Stöcken/Gehstützen) gehen

ohne Aufsicht oder personelle Hilfe vom Sitz in den Stand kommen und mindestens 50 m mit Hilfe eines Gehwagens gehen

mit Laienhilfe oder Gehwagen vom Sitz in den Stand kommen und Strecken im Wohnbereich bewältigen – alternativ: im Wohnbereich komplett selbständig mit Rollstuhl

erfüllt „5“ nicht

 


10

 5

  0

Treppensteigen   (Erläuterung)

ohne Aufsicht oder personelle Hilfe (ggf. incl. Stöcken/Gehstützen) mindestens ein Stockwerk hinauf und hinuntersteigen

mit Aufsicht oder Laienhilfe mind. ein Stockwerk hinauf und hinunter

erfüllt „5“ nicht

 


10


5

  0

An- und Auskleiden   (Erläuterung)

zieht sich in angemessener Zeit selbständig Tageskleidung, Schuhe (und ggf. benötigte Hilfsmittel z.B. Prothesen) an und aus

kleidet mindestens den Oberkörper in angemessener Zeit selbständig an und aus, sofern die Utensilien in greifbarer Nähe sind

erfüllt „5“ nicht

 

10

  5

 0

Stuhlkontinenz    (Erläuterung)

ist stuhlkontinent, ggf. selbständig bei rektalen Abführmaßnahmen oder AP-Versorgung

ist durchschnittlich nicht mehr als 1x/Woche stuhlinkontinent

ist durchschnittlich mehr als 1x/Woche stuhlinkontinent

 

10

 

  5

 
0

Harnkontinenz   (Erläuterung)

ist harnkontinent oder kompensiert seine Harninkontinenz  komplett selbständig und mit Erfolg (kein Einnässen von Kleidung oder Bettwäsche)

kompensiert seine Harnkontinenz selbständig und mit überwiegendem Erfolg (durchschnittlich nicht mehr als 1x/Tag Einnässen von Kleidung oder Bettwäsche) oder benötigt Hilfe bei der Versorgung seines Harnkathetersystems

ist durchschnittlich mehr als 1 x/Tag harninkontinent

 

 

Bitte ermitteln Sie jetzt Ihre Gesamtpunktzahl und tragen Sie sie
in das graue Feld ein :
 

 

      

SUMME 

 nach Barthelindex, erweitert und modifiziert

 

 

 
 

 

 

1. Essen:

 

 

 

10 Punkte

Wenn das Essen in Reichweite steht, nimmt der Patient die Speisen und Getränke komplett selbständig vom Tablett oder Tisch ein. Er nutzt sachgerecht sein Besteck, streicht sein Brot und schneidet das Essen. Alle diese Tätigkeiten führt er in angemessener Zeit aus. Ggf. ernährt er sich über eine selbst versorgte Magensonde/PEG-Sonde komplett selbständig. 

5 Punkte

Es ist Hilfe bei vorbereitenden Handlungen nötig (z.B. Brot streichen, Essen zerkleinern, Getränk einschenken), der Patient führt Speisen und Getränke aber selbst zum Mund und nimmt sie selbständig ein oder der Patient benötigt Hilfe bei der Ernährung über seine Magensonde/PEG-Sonde.

0 Punkte

Speisen und Getränke werden vom Patienten nicht selbständig bzw. nicht ohne Aufforderung zum Mund geführt oder eingenommen und er wird nicht über eine Magensonde/PEG-Sonde ernährt. 

 

 

 

 

 

 

2. Aufsetzen und Umsetzen:

 

 

15 Punkte

Der Patient transferiert sich komplett unabhängig aus einer liegenden Position in einen Stuhl/Rollstuhl und umgekehrt. Der Patient kommt aus dem Liegen zu einer sitzenden Position an die Bettkante (positioniert ggf. den Rollstuhl korrekt) und transferiert sich sicher auf den Stuhl/Rollstuhl. Umgekehrt führt er (nachdem er ggf. den Rollstuhl korrekt positioniert, die Bremsen betätigt und die Fußrasten angehoben hat) den Transfer vom Stuhl/Rollstuhl zum Bett sicher durch und legt sich aus der sitzenden Position an der Bettkante hin.

10 Punkte

Der Patient benötigt beim Aufrichten in den Sitz an die Bettkante und/oder beim Transfer Bettkante-Stuhl/Rollstuhl und zurück Aufsicht oder geringe Hilfe (ungeschulte Laienhilfe).

5 Punkte

Der Patient benötigt beim Aufrichten in den Sitz an die Bettkante und/oder beim Transfer Bettkante-Stuhl/Rollstuhl und zurück erhebliche Hilfe (geschulte Laienhilfe oder professionelle Hilfe).

0 Punkte

Der Patient wird aufgrund seiner körperlichen oder sonstigen Befindlichkeit nicht aus dem Bett  transferiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

3.Sich Waschen:

 

 

5 Punkte

Wenn die Utensilien in greifbarer Nähe sind, wäscht sich der Patient am Waschtisch ohne Aufsicht oder zusätzliche Hilfe selbständig Hände und Gesicht, putzt sich die Zähne/Zahnprothesen, kämmt seine Haare und rasiert sich ggf. Auch hierzu notwendige vor- und nachbereitende Handlungen erledigt er selbst.

0 Punkte

Der Patient erfüllt eine dieser Voraussetzungen nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Toilettenbenutzung:

 

 

10 Punkte

Wenn der Patient sich am Toilettenplatz befindet (sitzend oder stehend), benutzt er die Toilette oder den Toilettenstuhl komplett selbständig incl. Spülung/Reini­gung, Er zieht hierbei die Kleidung selbständig aus und an und reinigt sich nach der Toilettenbenutzung selbständig mit Toilettenpapier. Wandhandgriffe oder andere Haltegriffe können falls erforderlich benutzt werden.

5 Punkte

Der Patient benötigt, wenn er sich am Toilettenplatz befindet, bei der Toiletten- oder Toilettenstuhlbenutzung oder der Spülung/Reinigung von Toilette/Toiletten­stuhl Aufsicht oder Hilfe (z.B. wegen des fehlenden Gleichgewichts oder beim Umgang mit der Kleidung oder bei der Benutzung des Toilettenpapiers).

0 Punkte

Der Patient benutzt weder Toilette noch Toilettenstuhl.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Baden/Duschen:       

 

 

5 Punkte

Wenn der Patient sich entkleidet vor der Badewanne oder der Dusche befindet, nimmt er ohne Aufsicht oder zusätzliche Hilfe ein Vollbad oder Duschbad. Er besteigt und verlässt die Wanne/Dusche, reinigt sich und trocknet sich ab.

0 Punkte

Der Patient erfüllt diese Voraussetzungen nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6. Aufstehen und Gehen:

 

 

15 Punkte

Der Patient kommt ohne Aufsicht oder zusätzliche personelle Hilfe vom Sitzen in den Stand und geht selbständig mindestens 50 m ohne Gehwagen. Er kann einen Stock oder Unterarmgehstützen benutzen, muss diese Hilfsmittel aber selbständig in die richtige Position für die Benutzung bringen und sie nach dem Hinsetzen zur Seite stellen können.

10 Punkte

Der Patient kommt ohne Aufsicht oder zusätzliche personelle Hilfe vom Sitzen in den Stand und geht selbständig mindestens 50 m mit Hilfe eines Gehwagens.

5 Punkte

Der Patient kommt  - ggf. mit Laienhilfe – vom Sitzen in den Stand und bewältigt Strecken im Wohnbereich mit Laienhilfe oder am Gehwagen gehend. ALTERNATIV: Er bewältigt Strecken im Wohnbereich komplett selbständig im Rollstuhl.

0 Punkte

Der Patient erfüllt diese Voraussetzungen nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

7. Treppensteigen:

 

 

10 Punkte

Der Patient steigt ohne Aufsicht oder zusätzliche personelle Hilfe Treppen (ggf. incl. seiner Stöcke/Gehstützen) über mindestens 1 Stockwerk hinauf und hinunter, wobei er den Handlauf benutzen kann.

5 Punkte

Der Patient steigt mit Aufsicht oder Laienhilfe Treppen über mindestens 1 Stockwerk hinauf und hinunter.

0 Punkte

Der Patient erfüllt diese Voraussetzungen nicht.

 

 

 

 

 

 

 

8. An- und Auskleiden:

 

 

10 Punkte

Wenn die Utensilien in greifbarer Nähe sind, zieht sich der Patient in angemessener Zeit komplett selbständig an und aus incl. seiner Strümpfe, Schuhe und ggf. benötigter Hilfsmittel (Korsett, Antithrombosenstrümpfe, Prothesen etc.). Anziehhilfen oder angepasste Kleidung dürfen verwendet werden.

5 Punkte

Wenn die Utensilien in greifbarer Nähe sind, kleidet der Patient mindestens seinen Oberkörper in angemessener Zeit selbständig an und aus. Anziehhilfen oder angepasste Kleidung dürfen verwendet werden.

0 Punkte

Der Patient erfüllt diese Voraussetzungen nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9. Stuhlkontinenz:

 

 

10 Punkte

Der Patient ist stuhlkontinent und führt hierzu ggf. notwendige rektale Abführmaßnahmen selbständig durch. Ein Anus wird ggf. komplett selbständig versorgt.

5 Punkte

Der Patient ist durchschnittlich nicht mehr als 1x/Woche stuhlinkontinent oder benötigt Hilfe bei rektalen Abführmaßnahmen oder seiner Anus praeter-Versor­gung.

0 Punkte

Der Patient ist durchschnittlich mehr als 1x/Woche stuhlinkontinent.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10. Harnkontinenz:

 

 

10 Punkte

Der Patient ist harnkontinent oder kompensiert seine Harninkontinenz selb­ständig und mit Erfolg (kein Einnässen von Kleidung oder Bettwäsche). Ein Harnkathetersystem wird ggf. komplett selbständig versorgt.

5 Punkte

Der Patient kompensiert seine Harninkontinenz selbständig und mit überwiegen­dem Erfolg (durchschnittlich nicht mehr als 1x/Tag Einnässen von Kleidung oder Bettwäsche) oder benötigt Hilfe bei der Versorgung seines Harnkathetersystems.

0 Punkte

Der Patient ist durchschnittlich mehr als 1x/Tag harninkontient.

 

 

 

 

Impressum I AGB I Presse I Suche
—-----------------------------------------------------------------------
Copyright © 2011 www.seniorenberatung-online.de I Alle Rechte vorbehalten